Information für frisch eingetretene Vereinsmitglieder

Herzlich willkommen in unserem schönen Sportverein! 

 

Eine Bitte hier: diese Seite bitte bis zum Ende lesen. English 🇬🇧 version? please click here.

 

Wir hoffen, daß es Dir viel Spaß machen wird, viel Freude bereiten und Du Dich in unserem Verein wohl fühlen wirst.

Anregungen wie auch Kritik kannst Du gerne anbringen. 

Damit Du unsere Sportangebote nutzen kannst und Informationen über unsere Sportangebote bekommst, solltest Du nun einige Schritte unternehmen bzw. Informationen beachten. 

 

 

1.) Zuerst dieser wichtige Hinweis zu Diebstahl: leider wird in Berlin oft aus Umkleideräumen von Sportvereinen gestohlen. Denn  wenn in der Halle gespielt wird, bemerkt niemand, wenn jemand von draussen rein kommt und die Taschen und Rucksäcke in den Umkleidekabinen durchsucht. Es ist tatsächlich schon einige Male passiert!

Deswegen: Geldbörsen, Smartphones, selbst teure Markenklamotten, Schuhe, bitte IMMER in die Halle mitnehmen.

Und Fahrräder bitte nicht nur abschließen, sondern auch an etwas anschließen (Baum, Pfosten, Geländer). Auch im Vorraum! Denn abgeschlossene Fahrräder (ohne an etwas befestigen) können einfach weggetragen werden.

 

 

2.) Wichtig ist erst mal die Einrichtung eines Teilnehmerkontos bei der Terminbuchungs-App bzw. Website namens "takeactive". Wegen Corona und auch um die Teilnahme besser zu steuern, sowie bspw. spezielle Trainingsangebote buchbar zu machen, haben wir uns entschlossen, eine Terminbuchungssoftware zu benutzen: takeactive. Alle Mitglieder müssen möglichst ein Nutzerkonto erstellen und dem Verein auf dieser Plattform ebenfalls "beitreten". Anschließend ist es möglich, die angebotenen Zeitfenster zu buchen, Buchungen zu ändern, abzusagen, etc.

Wie das geht, erfährst Du hierBitte am besten gleich erledigen. Jetzt !!! 😉 Falls es Probleme gibt, bitte Bescheid geben. Es sollte aber ganz einfach sein. Wer kein Smartphone hat, kann die webversion genau so benutzen. www.takeactive.com

 

 

3.) Ein Hinweis zur Beendigung von Vereinsmitgliedschaften: alles hat irgendwann mal ein Ende, sogar das ganze Universum dereinst. Die gute Nachricht: bis dahin ist es noch sehr lange hin. Es kann aber inzwischen passieren, dass Du wieder aus dem Club austreten willst, oder vielleicht musst, wegen Umzug, Familie, keine Zeit mehr, anderer Job, lange Verletzung o.ä., was wir nicht hoffen, aber nicht auszuschließen ist. ABER !!! solange der Verein nichts darüber erfährt, bleibst Du Mitglied, mit allen Rechten und Pflichten. Die in diesem Zusammenhang wichtigste Pflicht ist die Zahlung der Mitgliedsbeiträge, auf die der Verein angewiesen ist, um die laufenden Ausgaben zu bestreiten. Wir buchen diese Beiträge automatisch immer am 10.1., 10.4., 10.7. und 10.10. eines Jahres ab, solange wir nichts von Dir hören. 

Solltest Du die Bankverbindung ändern, oder ein Konto auflösen, oder sollte das Konto im Soll sein, so dass Abbuchungen zum 10.1., 10.4., 10.7., und 10.10 nicht möglich sind, sag uns bitte ebenso Bescheid. Warum? Wenn eine Lastschrift nicht funktioniert, muss der Verein 9 - 10 € an extra Gebühren bezahlen. Bitte auch nicht Lastschriften einfach zurückrufen, dafür hat man ggf. 8 Wochen Zeit, sondern bei Rückfragen zur Beitragshöhe erst mal Kontakt bspw. mit dem Vereinspräsidenten (Henrik) aufnehmen.

 

 

4.) Wir betreiben verschiedene Messengerkanäle bei WhatsApp bzw. Signal.

Es ist zwar nicht notwendig, an diesen Gruppen teilzunehmen, aber sehr hilfreich, sei es, weil jemand einen Spielpartner für ein Turnier sucht, oder weil man sich nach dem Sport noch verabreden will, oder ganz einfach, um Mitteilungen über Änderungen bei Zeiten und Orten zu bekommen, oder Trainingsangebote. 

Falls Du beim Aufnahmeantrag eine WhatsApp oder Signal-Nummer angegeben hast, bekommst Du bald eine Nachricht mit Gruppenbeitritts-Links, um diesen ggf. beizutreten. Und falls es Dir zu viel wird mit den Nachrichten, kannst Du die jeweilige Gruppe selbst wieder verlassen, oder stumm stellen.

Wir möchten mit diesen Messengerkanälen die Belästigung möglichst gering halten. Einige Kanäle sind sogar ausschließlich Infokanäle ohne Möglichkeit, auf Informationen zu antworten. Andere sind unsere sozialen Plattformen, hier darf jede(r) posten, aber bitte weder privaten Streit und Händel austragen, noch Themen ansprechen, die nichts mit dem Sport oder dem Vereinsleben zu tun haben. Danke.

Wir schlagen vor, zumindest einem InfoKanal beizutreten. Minimale Störung, maximaler Nutzen.

Wer die Whatsapp- bzw. Signal-Gruppeneinladungslinks noch einmal bekommen möchte, schickt am besten eine Nachricht an Henrik, per mail an info@badminton-treptow.de, oder per Whatsapp oder Signal an +49-172-30080(sechs)(eins).

 

 

5.) Mindestens einmal pro Jahr halten wir eine Mitgliederversammlung ab. Die Mitgliederversammlung ist der Ort, wo alle stimmberechtigten Teilnehmer (ab 18, und vollwertiges Mitglied nach 3 Monaten Mitgliedschaft) über die Themen, Entscheidungen und die zukünftige Ausrichtung des Vereins abstimmen können. Nicht vergessen: der Verein, das sind wir alle zusammen. Die Teilnahme an den Versammlungen ist keine Pflicht, aber wer seine Mitsprachemöglichkeit und seine Stimmrechte ausüben möchte, muss an der Versammlung persönlich teilnehmen. So sieht es das Vereinsrecht vor. 

Wir laden hierfür alle Mitglieder rechtzeitig per Email sowie die Messenger-Infokanäle ein. Wenn jemand die Benachrichtigung zu Versammlungen und zu Versammlungsergebnissen per Brief oder Messenger haben möchte, bspw. mangels Computer, bitte dem Vorstand persönlich, schriftlich oder telefonisch mitteilen. 

Wichtig ist natürlich immer, generell für alle Kommunikation, dass der Verein die korrekten Daten hat. Bitte also Wechsel der Emailadresse, der Mobiltelefonnummer, des Bankkontos, sowie der Wohnadresse immer mitteilen. Danke.

Der Verein ist nicht dafür verantwortlich, wenn Nachrichten oder Versammlungseinladungen wegen Adressfehlern nicht zugestellt werden können.

 

 

6.) Was ist denn das, ein Verein e.V.? Was bedeutet es, Vereinsmitglied zu sein?

Hier gibt es die abenteuerlichsten Vorstellungen. Kurz erklärt: wir sind weder ein Fitnesscenter noch ein kommerzielles Sportcenter. Es gibt auch keine Investoren oder Gewinnbeteiligte. Der Verein, das sind wir alle zusammen. Alle Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich für den Verein ausgegeben, für Bälle, Verbandsgebühren, Versicherungen, Trainer, Hallennutzung, und Spielequipment. Es gibt auch kein Servicecenter, welches den Mitgliedern alles zur Verfügung stellt, oder den Hallenboden für euch fegt. Sondern alle Arbeit, die gemacht werden muss, wird von den Vereinsmitgliedern übernommen, die dafür im übrigen kein Geld bzw. teilweise eine geringe Aufwandsentschädigung erhalten. Nur auf diese Weise können wir so günstig sein, wie wir sind. Und es kann nur funktionieren, wenn zumindest einige Mitglieder sich an dieser Arbeit beteiligen. Wer also gerne sich mehr einbringen will: prima. Die Türen stehen offen. Einfach Bescheid geben, wenn Du bspw. zu einer bestimmten Zeit aufschließen und den Hallenverantwortlichen machen willst.

 

 

7.) Was mache ich bei Problemen im Umgang mit anderen Clubmitgliedern?

Bei Konflikten innerhalb des Clubs oder Fällen von Diskriminierung, Beleidigung, Belästigung, die Du nicht direkt und zufriedenstellend lösen kannst, wende Dich bitte an unsere Gleichstellungsbeauftragte des Clubs, Lillemor. Die E-Mail-Adresse von Lillemor: equality@badminton-treptow.de

 

 

8.) shortlinks:

Wer schnell mal via Website Informationen zu unserem Club benötigt, und sich www.badminton-treptow.de schlecht merken kann, merkt sich einfach diesen shortlink:  21-19.de

Das ist das knapp möglichste Endergebnis eines Spiels, sofern es nicht in die Verlängerung geht.Einfacher gehts nicht:  21-19.de

 

Wir haben zusätzlich ein paar Subdomain-Umleitungen eingerichtet, die sich auch jede(r) ganz einfach merken kann, und die selbsterklärend sind, bzw. die man/frau sich gut merken kann:

 

Die wichtigsten:

tad.21-19.de   (takeactive-tutorial, app installieren, Benutzerkonto, und Benutzung)

vertrag.21-19.de   (Mitgliedschaft in einem Verein, Rechte, Pflichten, Kündigungsmöglichkeiten)

beitrag.21-19.de   (aktuell gültige Mitgliedsbeiträge)

locations.21-19.de   (unsere Spielorte, wie man die Hallen findet)

dld.21-19.de bzw. download.21-19.de   (hier findet man Formulare, Vereinssatzung, Einladungen, Protokolle, etc.)

 

 

9.) Interessiert an der Teilnahme am Liga-Wettbewerb?

Wenn Du folgende Voraussetzungen erfüllst: 

- ausreichende Spielstärke, um gegen Ligaspieler bestehen zu können

- die Bereitschaft, pro Saison (September bis März) ein paar Samstage und/oder Sonntage zu opfern

- Interesse am Wettbewerb und ein Teil unserer Ligamannschaften zu sein

dann darfst Du Dich gerne bei unserer Sportwartin Mo melden, per Mail an sportwart@badminton-treptow.de 

 

 

10.) Mist, die Saite ist schon wieder gerissen, wie bekomme ich eine neue Schlägerbespannung?

In unserem Club bieten Henrik (click hier) und Darko (click hier) die Neubespannung von Badmintonschlägern an.

 

 

11.) Müll, Reinigung?

So wie es oft nach dem Spiel aussieht, scheinen einige Clubmitglieder die Vorstellung zu haben, dass der Mitgliedsbeitrag das Hinterherputzen und Aufräumen beinhaltet. Daher auch hier der Appell an alle: Müsliriegelverpackungen, Bananenschalen, Sandwichtüten und Plastik-Einwegflaschen bitte selbst in den Mülleimer im Vorraum werfen. Danke.

Ein ständiges Ärgernis ist leider auch, dass die kaputten Bälle nicht in die dafür vorgesehenen Kartons geworfen werden, sondern kurzerhand aus Faulheit oder Gedankenlosigkeit in irgendeine Ecke oder unter die Bänke geworfen werden ... wo die Organisatoren sie wieder einsammeln dürfen, während die Verursacher bereits auf dem Nachhauseweg sind. Bitte: die kaputten Bälle in die "broken shuttle box" entsorgen. 

 

 

12.) Federbälle tauschen?

Leider ist der Federballverbrauch unser mit Abstand größter Kostenfaktor. Jedes Jahr verbrauchen wir ca. 15000 Bälle, eine unglaubliche Zahl. Damit aber aus den 15.000 € an Kosten nicht schon bald 20.000 € werden, bitten wir alle Mitglieder wirklich inständig darum, die Bälle auch noch zu spielen, wenn sie nicht mehr 100% in Ordnung sind. Die Bälle mögen etwas langsamer fliegen mit der Zeit, aber dieses kleine Handicap gilt ja auch für den Gegner. Solange sie nicht eiern oder extrem langsam geworden sind, sind die Bälle noch spielbar. Wir beobachten immer öfters, dass immer häufiger auch gute Bälle einfach weggeworfen werden, nach dem Motto "es sind ja genug frische da". Die Kosten werden dabei nicht bedacht.

Wenn weiter so ein hoher Ballverbrauch auftritt, müssen wir entweder die Ballausgabe reduzieren oder die Mitgliedsbeiträge erhöhen.  Bitte bedenkt, dass in fast allen anderen Badmintonclubs der Stadt die Spieler selbst die Bälle mitbringen müssen. Das ist teuer und zeitaufwändig. Bei uns habt ihr eine sehr komfortable Situation. Bitte helft, dass dieser Vorteil auch weiterhin angeboten werden kann.

 

 

13.) rutschiger Hallenboden, was ist da los?

Leider verursachen wir Sporttreibenden dieses Problem selbst: der Abrieb der Gummisohlen ergibt ein feines Pulver, welches mit der Zeit den Hallenboden rutschig werden lässt. Der übliche Staub kommt noch dazu. 

Die kurzfristige Abhilfe: die Sohle an der Wand oder an einem nassen Lappen abwischen. Das bringt den "grip" für eine kurze Weile zurück.

Besser ist allerdings, von Zeit zu Zeit (alle paar Stunden) den Hallenboden mit unserem großen Wischmopp zu fegen. Da wir aber weder Putzroboter noch ein Reinigungsteam angestellt haben, ist jede(r) selbst aufgerufen, sich am Putzen zu beteiligen. Wichtig dabei ist, den angesammelten Staub (am Wischmopp) NICHT IN DER HALLE AUSZUKLOPFEN (wenn man vermeiden will, gevierteilt zu werden), sondern den Staub zur Seitentüre hinauszuschieben und anschließend DRAUSSEN den Wischmopp vom Staub zu befreien. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Der Staub muss aus der Halle raus. Danke.

 

 

14.) nach dem Spiel:

Leider passiert es immer wieder, dass Dinge vergessen werden: Trinkflaschen, Sportschuhe, Schläger, Jacken, selbst Telefone und Schlüssel bleiben regelmäßig in der Halle liegen. Das ist schlecht für euch, und schlecht für die, welche die Halle am Schluss aufräumen und abschließen. Zumal wir keinen Platz mehr in unseren Schränken haben. Es passiert leider fast jeden Abend.

Ein Rat: immer dann, wenn ihr durch die Türe nach aussen treten, ein kurzer Moment des Anhaltens, und nachdenken, ob ihr alles eingesammelt habt, bzw. noch mal im Rucksack oder den Taschen nachschauen. Bitte! Am besten sich daran gewöhnen. Der Trick mit der Türe hilft auch sonst in allen Lebenslagen. Kurz anhalten und nachdenken.

 

 

15.) der Weg nach Hause:

Gerade bei den Abendveranstaltungen wird es oft spät. Berlin ist zwar eine vergleichsweise sichere Stadt, aber nicht frei von üblen Zeitgenossen. Ein Tipp: Wer sich unsicher fühlt auf dem Weg zur S-Bahn, wartet einfach ein wenig, bis sich weitere Clubmitglieder auf den Weg zu dieser S-Bahn-Station machen. 

 

 

Danke für das Lesen bis hierher. Es war viel Text, aber die Vereinsführung hat die Hoffnung, dass man sich damit viele Erklärungen und Ermahnungen spart. Wer das alles vergisst, bekommt es einfach wieder auf den Schirm:  neu.21-19.de