Information für frisch eingetretene Vereinsmitglieder

Herzlich willkommen in unserem schönen Sportverein! 

 

Eine Bitte hier: diese Seite bitte bis zum Ende lesen und am Ende die Felder ausfüllen. Es ist wirklich wichtig. 

 

Wir hoffen, daß es Dir viel Spaß machen wird, viel Freude bereiten und Du Dich in unserem Verein wohl fühlen wirst.

Anregungen wie auch Kritik kannst Du gerne anbringen. 

Damit Du unsere Sportangebote nutzen kannst und Informationen über unsere Sportangebote bekommst, solltest Du nun einige Schritte unternehmen. 

 

1.) das wichtigste ist erst mal die Einrichtung eines Teilnehmerkontos bei der Terminbuchungs-App bzw. Website namens "takeactive". Wegen Corona und auch um die Teilnahme besser zu steuern, sowie bspw. spezielle Trainingsangebote buchbar zu machen, haben wir uns entschlossen, eine Terminbuchungssoftware zu benutzen: takeactive. Alle Mitglieder müssen möglichst ein Nutzerkonto erstellen und dem Verein auf dieser Plattform ebenfalls "beitreten". Anschließend ist es möglich, die angebotenen Zeitfenster zu buchen, Buchungen zu ändern, abzusagen, etc.

Wie das geht, erfährst Du hierBitte am besten gleich erledigen. Jetzt !!! Falls es Probleme gibt, bitte Bescheid geben. Es sollte aber ganz einfach sein. Wer kein Smartphone hat, kann die webversion genau so benutzen. www.takeactive.com

 

2.) Ein Hinweis zur Beendigung von Vereinsmitgliedschaften: alles hat irgendwann mal ein Ende, sogar das ganze Universum dereinst. Die gute Nachricht: bis dahin ist es noch sehr lange hin. Es kann aber inzwischen passieren, dass Du wieder aus dem Club austreten willst, oder vielleicht musst, wegen Umzug, Familie, keine Zeit mehr, anderer Job, lange Verletzung o.ä., was wir nicht hoffen, aber nicht auszuschließen ist. ABER !!! solange der Verein nichts darüber erfährt, bleibst Du Mitglied, mit allen Rechten und Pflichten. Die in diesem Zusammenhang wichtigste Pflicht ist die Zahlung der Mitgliedsbeiträge, auf die der Verein angewiesen ist, um die laufenden Ausgaben zu bestreiten. Wir buchen diese Beiträge automatisch immer am 10.1., 10.4., 10.7. und 10.10. eines Jahres ab, solange wir nichts von Dir hören. 

Solltest Du die Bankverbindung ändern, oder ein Konto auflösen, oder sollte das Konto im Soll sein, so dass Abbuchungen zum 10.1., 10.4., 10.7., und 10.10 nicht möglich sind, sag uns bitte ebenso Bescheid. Warum? Wenn eine Lastschrift nicht funktioniert, muss der Verein 9 - 10 € an extra Gebühren bezahlen. Bitte auch nicht Lastschriften einfach zurückrufen, dafür hat man ggf. 8 Wochen Zeit, sondern bei Rückfragen zur Beitragshöhe erst mal Kontakt bspw. mit dem Vereinspräsidenten (Henrik) aufnehmen.

 

3.) Wir betreiben verschiedene Messengerkanäle wie bspw. WhatsApp. Es ist zwar nicht notwendig, an diesen Gruppen teilzunehmen, aber bisweilen hilfreich, sei es, weil jemand einen Spielpartner für ein Turnier sucht, oder weil man sich nach dem Sport noch verabreden will, oder ganz einfach, um Mitteilungen über Änderungen bei Zeiten und Orten zu bekommen, oder Trainingsangebote.

Bitte teile uns mit, bei welchen Messengerkanälen Du beitreten willst bzw. ausprobieren. Falls es Dir dann zu viel wird mit den Nachrichten, kannst Du natürlich überall  die jeweilige Gruppe selbst wieder verlassen, oder stumm stellen.

Wichtig für Dich: wir möchten mit diesen Messengerkanälen die Belästigung möglichst gering halten. Einige Kanäle sind sogar ausschließlich Infokanäle ohne Möglichkeit, auf Informationen zu antworten. Andere sind unsere sozialen Plattformen, hier darf jede(r) posten, aber bitte weder privaten Streit und Händel austragen, noch Themen ansprechen, die nichts mit dem Sport oder dem Vereinsleben zu tun haben. Danke.

 

4.) Mindestens einmal pro Jahr halten wir eine Mitgliederversammlung ab. Die Mitgliederversammlung ist der Ort, wo alle stimmberechtigten Teilnehmer (ab 18, und vollwertiges Mitglied nach 3 Monaten Mitgliedschaft) über die Themen, Entscheidungen und die zukünftige Ausrichtung des Vereins abstimmen können. Nicht vergessen: der Verein, das sind wir alle. Die Teilnahme ist keine Pflicht, aber wer seine Mitsprachemöglichkeit und seine Stimmrechte ausüben möchte, muss an der Versammlung persönlich teilnehmen. So sieht es das Vereinsrecht vor. 

Wir laden hierfür alle Mitglieder rechtzeitig per Email sowie die Messenger-Infokanäle ein. Wenn jemand die Benachrichtigung zu Versammlungen und zu Versammlungsergebnissen per Brief oder Messenger haben möchte, bspw. mangels Computer, bitte dem Vorstand persönlich, schriftlich oder telefonisch mitteilen. 

Wichtig ist natürlich immer, generell für alle Kommunikation, dass der Verein die korrekten Daten hat. Bitte also Wechsel der Emailadresse, der Mobiltelefonnummer, des Bankkontos, sowie der Wohnadresse immer mitteilen. Danke.

Der Verein ist nicht dafür verantwortlich, wenn Nachrichten oder Versammlungseinladungen wegen Adressfehlern nicht zugestellt werden können.

 

5.) Was ist denn das, ein Verein e.V., was bedeutet es, Vereinsmitglied zu sein? Hier gibt es die abenteuerlichsten Vorstellungen. Kurz erklärt: wir sind weder ein Fitnesscenter noch ein kommerzielles Sportcenter. Es gibt auch keine Investoren oder Gewinnbeteiligte. Der Verein, das sind wir alle. Alle Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich für den Verein ausgegeben, für Bälle, Verbandsgebühren, Versicherungen, Trainer, Hallennutzung, und Spielequipment. Es gibt auch kein Servicecenter, welches den Mitgliedern alles zur Verfügung stellt, oder den Hallenboden für euch fegt. Sondern alle Arbeit, die gemacht werden muss, wird von den Vereinsmitgliedern übernommen, die dafür im übrigen kein Geld bzw. teilweise eine geringe Aufwandsentschädigung erhalten. Nur auf diese Weise können wir so günstig sein, wie wir sind. Und es kann nur funktionieren, wenn zumindest einige Mitglieder sich an dieser Arbeit beteiligen. Wer also gerne sich mehr einbringen will: prima. Die Türen stehen offen. Einfach Bescheid geben, wenn Du bspw. zu einer bestimmten Zeit aufschließen und den Hallenverantwortlichen machen willst..

 

6.) shortlinks:

Wer schnell mal via Website Informationen zu unserem Club benötigt, und sich www.badminton-treptow.de schlecht merken kann, merkt sich einfach diesen shortlink:  21-19.de

Das ist das knapp möglichste Endergebnis eines Spiels, sofern es nicht in die Verlängerung geht.Einfacher gehts nicht:  21-19.de

 

Wir haben zusätzlich ein paar Subdomain-Umleitungen eingerichtet, die sich auch jede(r) ganz einfach merken kann, und die selbsterklärend sind, bzw. die man/frau sich gut merken kann:

 

Die wichtigsten:

tad.21-19.de   (takeactive-tutorial, app installieren, Benutzerkonto, und Benutzung)

vertrag.21-19.de   (Mitgliedschaft in einem Verein, Rechte, Pflichten, Kündigungsmöglichkeiten)

beitrag.21-19.de   (aktuell gültige Mitgliedsbeiträge)

locations.21-19.de   (unsere Spielorte, wie man die Hallen findet)

dld.21-19.de bzw. download.21-19.de   (hier findet man Formulare, Vereinssatzung, Einladungen, Protokolle, etc.)

 

 

Wie willst Du informiert werden ?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.