takeactive Terminverwaltung und -buchung

Unser Verein benutzt für die Buchung von Spielzeiten für alle Mitglieder die app "takeactive", die es aber auch als Webversion gibt, für alle, welche kein Smartphone besitzen (wollen).

 

Was ist also zu tun ? Bitte sorgfältig lesen und am besten genau nach Anweisung vorgehen. 

  1. Die app "takeactive" auf dem Smartphone oder iphone installieren, oder die website takeactive öffnen.
  2. Ein Benutzerkonto erstellen. Dafür werden keine besonders sensiblen Daten abgefragt, sondern nur Mailadresse, Name und Mobiltelefonnummer. Keine Bankdaten oder Kreditkartendaten erforderlich. Bitte ein Kennwort festlegen. Eine Bitte: bitte via email anmelden, und nicht mit facebook-Verifizierung. Es gab in der Vergangenheit oft Probleme damit. Mailadresse und Passwort ist der beste Weg, und funktioniert immer. Bitte das Kennwort sich merken oder aufschreiben !!! Im übrigen bitte den kompletten und richtigen Vor- und Nachnamen verwenden, bitte KEINE ABKÜRZUNGEN, zumindest solange wir noch eine Aufzeichnungspflicht der Anwesenheiten wegen Corona haben.
  3. Die Daten abschicken. Nun schickt takeactive eine Verifizierungsnachricht an die angegebene Mailadresse.
  4. Die Mail von Takeactive muss geöffnet und die Mailadresse bestätigt werden durch anklicken des Links in der Mail. Achtung: auch den Spamordner ggf. durchsuchen, wenn keine Mail ankommt.
  5. Anschliessend kann man sich in der App durch die Eingabe der Mailadresse und des Passwortes anmelden bei takeactive.
  6. Nun mit der Suchfunktion unseren Club suchen. Es ist der VfB Kiefholz, unübersehbar zu erkennen am Badmintonspieler.
  7. Den Club auswählen und dort um Aufnahme als Mitglied bitten. Das mag seltsam sein, wenn ihr schon Mitglied seid, aber so funktioniert es technisch. Nach der Mitgliedschaftsanfrage wieder zurück ins Hauptmenü, bzw. o.k. anklicken, oder "zurück".
  8. Abwarten, bis die Club-Administration eurer Bitte zugestimmt hat. Das dauert eventuell ein paar Stunden. Anschließend könnt ihr die App nutzen, um alle angebotenen Zeiten und Tage mit Spiel- und/oder Trainingsangebot zu buchen. Alternativ geht es auch über jeden Internetbrowser, auf der www.takeactive.com website.
  9. Wichtig nun: jeden Montag genau um 19 Uhr werden fast alle Angebote zur Buchung freigeschaltet. Manche Angebote sind schnell ausgebucht, sodass es leider heißt: schnell sein oder das Angebot ist weg. Insbesondere der Dienstag ist schnell ausgebucht. Andere Angebote hingegen bleiben bis kurz vor Beginn buchbar, weil sie nicht voll ausgebucht sind. Also immer daran denken: Montag 19 Uhr ist takeactive booking time für unsere Badminton-Spielangebote.
  10. Es gibt auch eine Wartelistenfunktion. Man kann sich durchaus auch auf eine Warteliste setzen, wenn schon voll ist, denn immer wieder sagen Leute auch ab. Um aber mitzubekommen, dass man auf die Teilnehmerliste vorgerückt ist, muss man natürlich die Benachrichtigungsfunktion in der App zulassen. Benachrichtigung möglich per Mail und/oder per Nachricht auf dem Smartphone-Bildschirm. !!! Siehe die Benachrichtigungseinstellungen in der App !!!

 

Weitere Hinweise: 

  • Wer weder Internet noch smartphone benutzen will oder kann, muss eine(n) Vereinskollegin, oder das Vereinspräsidium bitten, die Terminbuchung zu übernehmen.
  • Bspw. per sms an Henrik, +49-172-30080 (sechs) (eins).
  •  🇬🇧  🇩🇪 ?  Bislang ist die app leider nur in Deutsch verfügbar. Aber auch mit noch nur geringen Deutschkenntnissen ist die Anmeldung und Benutzung dieser App möglich, weil selbsterklärend.
  • Manche Angebote werden erst an anderen Tagen freigeschaltet. Bspw. Friedrichshain, da wir diese Halle als Gäste des SC Schlaff nutzen, deren Mitglieder dort ein Zuerstbuchungsrecht haben. Die am Freitag für uns verfügbaren Plätze werden am Freitag um 12:00 Uhr bei uns angeboten. Man kann in der Zeittabelle immer sehen, ab wann genau ein Angebot buchbar ist
  • grau grau = "noch nicht buchbar"  
  • grün grün = "buchbar"   
  • gelb gelb = "nur noch Warteliste"
  • rot rot =  "Du hast den Zeitslot bereits gebucht". Absagen ist noch möglich.
  • Wir bitten Dich, Deine Buchung zu stornieren, wenn Du es Dir anders überlegt hast oder etwas dazwischen gekommen ist. Das ist möglich bis 45 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung. Bitte die Plätze ggf. freigeben, insbesondere, wenn es eine Warteliste gibt, und so den Platz nicht verschwenden und andere spielen lassen.
  • Um den Druck auf die beliebten Tage und Zeiten zu nehmen, bemühen wir uns laufend um alternative Hallenzeiten oder größere Hallen. Das ist leider nicht so ganz einfach, denn die Sporthallenkapazitäten in Berlin sind begrenzt. Aber wir bemühen uns nach Kräften, unsere Angebote auszubauen. Bald ist Besserung in Sicht.